ILFORD GEKÜHLT, 2019

HANDABZÜGE AUF ADOX EASY PRINT PE MATT,
IM RAHMEN JE 20×30 CM

Ilford gekühlt

Im inneren des Kühlschranks befindet sich, um die Haltbarkeit zu erhöhen, das gekühlte fotografische Aufnahmematerial. Auf jedem der vier, zunächst identisch wirkenden Bildern, ist eine Verpackung eines Kleinbildfilms zu erkennen. Erst bei genauerem hinsehen wird deutlich, dass auf jeder Fotografie eine andere Verpackung zu sehen ist und das Filmkorn eine andere Ausprägung hat. Jede Fotografie zeigt ein Abbild der Verpackung aus der das Filmmaterial entnommen wurde und mit dem das Bild aufgenommen wurde. Der Film repräsentiert sich gewissermaßen selbst.

Der Mangel an Farbe in der Schwarzweißfotografie führt dazu, dass die Farbigkeit der Verpackungen nicht dargestellt werden kann. Da bei der Entnahme aus dem Kühlschrank diese aber eine wichtige Rolle spielt, um das gewünschte Filmmaterial zu erkennen, haben die Rahmen jeweils die Farbe welche auch auf den Filmverpackungen dominiert.

PANF

FP4

HP5

DELTA 3200



MAXIMILIAN GESSLER

Von-Richthofen-Str. 1
89312 Günzburg

maximilian@maxgessler.de