STAATSKÜNSTLER, 2022

DIGITALE FOTOABZÜGE AUF FUJI CRYSTAL ARCHIVE DP II FLEX, IM RAHMEN, CA. 220×100 CM

Staatskünstler

Mein Bankkonto erreichen zur Zeit Staatsgelder, zunächst vom Freistaat Bayern, später auch Bundesgelder, mit dem Ziel, die durch die Corona-Pandemie entstandenen Nachteile abzumildern und mich in als „Arbeiter“ in der „systemrelevanten Kreativwirtschaft“ zu etablieren. Gleichzeitig möchte die neue Staatsministerin für Kultur und Medien die „Kultur“ als „Staatsziel“ in der Verfassung verankern. Dies veranlasst mich über die Rolle der Kunst und damit natürlich auch meine eigene in diesem „System“ nachzudenken.

Wird Kunst nur noch als Teil des kapitalistischen Kreislaufs verstanden?

Oder ist Kunst ein Teil der demokratischen Struktur und soll diese stärken?

Gibt es in diesem System überhaupt noch eine Form der künstlerischen Autonomie?

 

NEUSTART KULTUR

Unterstützt im Rahmen des Sonderförderprogramms 20/21 NEUSTART KULTUR – Kickstarter-Zuschuss für Absolvent:innen staatlicher Kunsthochschulen.



MAXIMILIAN GESSLER

Von-Richthofen-Str. 1
89312 Günzburg

maximilian@maxgessler.de