ARBEITEN

 

Was macht das Fotografische in seinem Kern aus?

Das ist die zentrale Frage in der Forschung des Lichtbildners Maximilian Gessler. Bei seinen konzeptuellen Arbeiten und Experimenten verwendet und verbindet er sowohl analoge als auch digitale fotografische Techniken. Die oft abstrakt wirkenden Arbeiten bedürfen einer genauen Betrachtung und erschließen sich häufig erst durch den Bildtitel und die dazugehörige Bildbeschreibung.

 

DIE ELEFANTENMÜCKE


488 NM


KI
(KÜNSTLERISCHE INTELLIGENZ)


WIE WAHR IST
DIE WIRKLICHKEIT?


HÄNDE HOCH, DAMIT
ICH SCHIESSEN KANN!


HAUSSTAUB


ZWISCHEN DEM ANALOGEN
UND DEM DIGITALEN


PROJEKT- UND NAMENSVORSCHLAG FÜR DIE NEUEN RÄUME DES BBK


DAS FOTOGRAFISCHE
ALS WAFFE


DER (FORT)SCHRITT


SELBST…


DER BEWEGTE
FOTOGRAFISCHE RAUM


DER BEWEGTE
AUSLÖSEFINGER


DER TISCH PASST
NICHT AUF DAS BILD


NOIR UND WHITE


DAS GRAU DAZWISCHEN


STAATSKÜNSTLER


WAS SEHE ICH?


DIE REPRODUKTION
DES UNIKATS


DER FOTOGRAFISCHE
ZEIGEFINGER


ILFORD IN QR-CODES


RGB (ROT-GRÜN-BLAU)


BILDBLIND


18 DIPTYCHEN DER
LICHTBILDNERISCHEN
FORSCHUNG


DIE GESCHICHTE DER
BEDEUTENDEN FLÄCHE


DER QR-CODE


DER TESTLAUF


SPUREN IM PAPIER


DIE FORMEN DER LICHTER


NICHTS?


FILMKORN UND
FIXIERERTROPFEN


DAS BLAUE BAND


DAS LICHTBILD IM
SZENARIUM SEINER
ENTSTEHUNG


ILFORD GEKÜHLT


EXPERIMENT FOTOGRAFIE


PORTFOLIO (PDF)



MAXIMILIAN GESSLER

Von-Richthofen-Str. 1
89312 Günzburg

maximilian@maxgessler.de